Die Gestaltung der pädagogischen Arbeit in Tageseinrichtungen für Kinder stellt hohe Anforderunge...
Die 'Bildungs- und Lerngeschichten' setzen an den Stärken und Kompetenzen jedeseinzelnen Kindes a...
Bildungsprozesse und gute Beziehungen mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren sind etwas Beso...
Was macht Partizipation mit der Macht der Erwachsenen?Wie partizipationsfähig sind Kinder? Wie ka...
Qualitätsentwicklung im Diskurs ist ein etablierter Ansatz, wenn es darum geht, partizipativ unte...
Wie kommen die Jüngsten zur Sprache? Und wie können pädagogische Fachkräfte die sprachliche Entwi...
Praktische Anleitung und Methodenbausteine für die Arbeit mit dem Nationalen KriterienkatalogMit ...
Was gehört zu den Aufgaben einer Kita-Leitung? Ungefähr alles. Diesen Anschein hat es, wenn man d...
Mit diesem Buch möchten Christel van Dieken und Torsten Lübke Leserinnen und Leser ermutigen, sic...
Vom Beginn ihres Lebens an setzen sich Kinder und Jugendliche tätig mit der Welt auseinander. Die...
Mit den Integrierten Qualitäts-Skalen (IQS) gibt es ein umfassendes Instrumentarium, um die pädag...
Das infans-Konzept der Frühpädagogik ist Vision und Fahrplan in einem. Es formuliert Handlungszie...
In ihrem neuen Betrifft KINDER extra geht Sibylle Haas oft gestellten Praxisfragen zum Thema Lern...
Die Materialbox zur Werkzeugkiste 2.0 für die Begleitung der internen Evaluation zum Berliner Bil...
Erstmalig wurde in Deutschland eine nationale Studie zu Bildung, Betreuung und Erziehung in der f...
Alle Kinder haben ein Recht auf Bildung - von Anfang an.Das aktualisierte Berliner Bildungsprogra...
Was bedeutet gelebter Kinderschutz in Kindertageseinrichtungen? Wie können wir diesen zum Wohl un...
Wie damit umgehen, wenn Kinder in pädagogischen Einrichtungen mit verletzendem Verhalten der Fach...
Welche Mathematik erfinden Kinder, die zum Beispiel Hunderte oder Tausende 1-Centstücke, gleicher...
Ein systemisches KinderschutzprogrammIm Kinderschutz begibt man sich oft in sprichwörtlich raue G...
'Projektarbeit verbindet. Projektarbeit verbindet Menschen und Themen. Wenn Projektarbeit gelingt...
Der erste Übergang aus der Familie in die Bildungseinrichtung ist für Kinder und ihre Familien ei...
Offenheit beginnt in den Köpfen und Herzen der Erwachsenen.Offene Arbeit öffnet allen Beteiligten...
Kann die 'Materialität des Materials' gestalterische Aktivitäten herausfordern und dabei junge Me...
Das Beobachtungsverfahren 'Meilensteine der Sprachentwicklung' ist vor allem für pädagogische Fac...
Zeichnen und Malen zählen zu den beliebtesten Ausdrucksformen von Kindern in der frühen Kindheit....
Der Sächsische Bildungsplan - ein Leitfaden für pädagogische Fachkräfte in Krippen, Kindergärten ...
Dieses Werkstattbuch enthält eine Fülle von Ideen und inspirierenden Anregungen, die als Maßstab ...
Bildungsprogramm für Kindertageseinrichtungen in Sachsen-AnhaltDieses Bildungsprogramm überträgt ...
Über verletzendes Verhalten gegenüber Kindern zu sprechen, ist nicht einfach. Praxiserfahrungen z...
Die Offene Arbeit boomt. Immer mehr Träger und Kita-Teams entschließen sich, Öffnungsprozesse ein...
In Fortführung zum weiterhin aktuellen Werk »Das Lernen feiern - Lerngeschichten aus Neuseeland« ...
Was sind gute Ganztagsgrundschulen und wie können sie gelingen? Alle Kinder haben ein Recht auf e...
Kinder tun manchmal merkwürdige Dinge. Sie werfen zum Beispiel immer wieder Sachen von ihren Hoch...
Fragen, nachdenken und spekulieren im Kita-AlltagDie Interessen und Fragen der Kinder sind ebenso...
»Kindertageseinrichtungen sind neben der Familie die ersten Bildungsorte, an denen Kinder Erfahru...
Die systemische Kita - schon wieder eine neue Erfindung?Was ist hilfreich am systemisch orientier...
Gewalt gegen Kinder ist allgegenwärtig. Davor dürfen wir nicht die Augen verschließen. Eine siche...
Haben Sie schon mal mit Haselnussstecken Himmelsaugen gebaut oder Holzkohle hergestellt und damit...
Eine Sammlung von Beiträgen aus dem Erfahrungsschatz der Offenen Arbeit in Praxis und Theorie - f...
In Kindertagesstätten und Schulen ist Vielfalt längst zur Normalität geworden. Kinder und Jugendl...
Das Buch möchte Freude am Beobachten wecken und darüber hinaus zeigen, was für die pädagogische A...
Kinder sind mit allem Notwendigen ausgestattet, um ihre Umwelt neugierig zu erforschen, ihre Körp...
Wie kommt das Kind zur Sprache? Und wie viel Sprache und Sprachfördermöglichkeiten stecken im Bil...
Argumente und Anregungen für eine kindorientierte frühe BildungFür die meisten Jungen und Mädchen...
Die Arbeit mit Lerngeschichten in Deutschland steckte in den Kinderschuhen, als ein erstes Buch d...
Ein Buch, das inspiriert und ermutigt, Kleinkindern Rahmenbedingungen für ästhetische Erfahrungen...
Kinder lieben es, Akteure ihrer eigenen Entwicklungsprozesse zu sein. Dafür brauchen sie in der K...