Dass viele Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund sprachlich gefördert werden müssen, i...
Eine der großen Aufgaben in der Primarstufe ist es, den Wortschatz aller Kinder auf- und auszubau...
Mit diesem Handbuch sollen Lehrkräfte aller Fächer dazu ermutigt und angeregt werden, ihr eigenes...
Der Fokus dieses Buches richtet sich auf zwei zentrale Aspekte, die miteinander in Beziehung steh...
In einem kompetenzorientierten Deutschunterricht haben Sprechen und Zuhören sowie die Reflexion v...
Vorlesen ist ein bislang zu wenig beachteter Baustein der Leseförderung. Aktuelle Untersuchungen ...
Texte sind Organisationsformen des sprachlichen Handelns. 'Textprozeduren' liefern dazu die zeich...
Die Praxismaterialien unterstützen und erleichtern förderdiagnostisches Arbeiten mit ein- undmehr...
Der Band entstand aus einem interdisziplinären Workshop mit Linguisten, Zweitspracherwerbsforsche...
Der Band widmet sich dem Zusammenspiel von Text und Bild sowie der unerschöpflichen Vielfalt in G...
Die Begleitung und Förderung von Schreibenden kann und darf nicht allein durch den Deutschunterri...
Der Band gibt einen umfassenden Einblick in aktuelle Forschungsprojekte im Grund- und Sekundarsch...
Beiträge aus dem 14. & 15. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund Der vorliegende Band vereint...
Heterogenität in Sprachbildungsprozessen ist facettenreich und birgt ganz unterschiedliche Heraus...
Die Beiträge dieses Bandes zeigen, dass literarische Bildung und Kompetenzorientierung keinesfall...
Der vorliegende Band fokussiert Gender im Rahmen des Literaturunterrichts und zielt auf Überlegun...
Wie überarbeiten Schüler ihre eigenen Texte und die Texte anderer Schüler? Was können sie dabei l...
Es gilt als wissenschaftlich erwiesen, dass Kinder ohne Nachteile mit mehr als einer Sprache aufw...
In Deutschland, Österreich und der Schweiz sind Schulklassen seit langem mehrsprachig. Alle Schül...
Viele Kinder mit Migrationshintergrund, die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind, haben d...
Die nicht-deutschen Familiensprachen von Kindern mit Migrationshintergrund sollen laut Bildungsst...
Der Band präsentiert Untersuchungsergebnisse aus neueren Forschungsarbeiten zu Deutsch als Zweits...
Mit empirischen Arbeiten und forschungsmethodischen Diskussionen versuchen die Beiträge dieses Wo...
Die Einführung des Aufgabentyps 'Materialgestütztes Schreiben' im Zusammenhang mit den Bildungsst...
Um Schülerinnen und Schülern nicht-deutscher Herkunftssprachen schulische Erfolge zu ermöglichen,...
Bilder umgeben uns, prägen unser Leben und Lernen. Sie spielen mit Farben und Formen und präsenti...
Bereits in den 1980er Jahren wurden Studien zu Orthographie- und Schriftspracherwerb durchgeführt...
Die sprachliche Förderung von Kindern im Vorschulalter hat sich zu einem bildungspolitischen Schw...
Der Band führt Ansätze der Deutschdidaktik und der Kunstpädagogik in der Perspektive der Medienpä...
Vorgestellt werden Studien zum DaZ-Erwerb in Kindertageseinrichtungen, Grundschulen und in der Se...
Im Laufe des Spracherwerbs lernen Kinder nicht nur Sprache zu verstehen und zu produzieren, sonde...
Im vorliegenden Band setzen sich Deutschdidaktiker(innen) unterschiedlicher Forschungsrichtungen ...
Im Gegensatz zur Kunstpädagogik hat sich die Schriftspracherwerbsforschung mit dem Kritzeln bishe...
Der vorliegende Sammelband gibt forschungsbasierte Hinweise zum Zweitspracherwerb von Grundschulk...
Der Sammelband vereint Beiträge aus dem 5. Workshop 'Kinder und Jugendliche mit Migrationshinterg...
Kinder und Jugendliche, die Deutsch als Zweitsprache erwerben, stehen seit einigen Jahren im Foku...
Der Sammelband dokumentiert Ergebnisse der gleichnamigen Tagung. Mit unterschiedlicher thematisch...
Dieses Buch stellt Verfahren des Inszenierens vor, die den Deutschunterricht bereichern und 'Komp...