Welche Konzepte bestimmen den Diskurs um die Ganztagsschule? Und welche Erwartungen stellen Elter...
Das vorliegende Kompendium dokumentiert den Standder qualitativen Forschung zu Unterricht. Es bil...
Die Frage nach Differenzkonstruktionen ist für einen diversitätsensiblen Unterricht in allen Schu...
Die Schulklasse ist ein in der erziehungswissenschaftlichen Schul- und Unterrichtsforschung eher ...
In den letzten Jahren hat die - keineswegs neue - Forderung, Lernangebote möglichst passgenau auf...
In dem Band werden ausgehend von vier Fallstudien über verschiedene Ganztagsschulen in unterschie...
Die Autoren und Autorinnen der Beiträge stellen Forschungsprojekte zu Selbständigkeit fördernden ...
Im vorliegenden Band setzen sich erziehungswissenschaftlich und (bildungs-)historisch arbeitende ...
Handelt es sich beim fächerübergreifenden Unterricht um eine eigenständige Unterrichtsform? Welch...
Ganztagsschulen entwerfen Kompensationsfiguren zur Legitimation bzw. als orientierungswirksames S...
Gegenüber dem Fachunterricht realisiert der fächerübergreifende Unterricht ein anderes Zusammensp...
In Diskursen um die Professionalisierung von Lehrer*innen für inklusive Schulen erfahren kasuisti...
Der Band 'Schule und Unterricht im digitalen Wandel' lotet Perspektiven einer rekonstruktiv-sinnv...
'Heterogenität' hat sich in erziehungswissenschaftlicher Hinsicht zu einem Schlüsselbegriff für d...