Geschichtsdidaktische Begriffe neu betrachten und weiterdenkenDie Geschichtsdidaktik braucht Grun...
Inhalt: Die Welt im Schatten des Ost-West-KonfliktesZusammenbruch und Neubeginn: Deutschland 1945...
Ist Geschichtsdidaktik, ist Geschichtsunterricht politisch und sollen sie es sein? Diese Frage ha...
Helfen uns materielle Gegenstände aus der vermeintlich guten alten Zeit, uns ein Bild von der Ver...
Was ist eigentlich historische Erfahrung? Mal wird sie zur Grundlage historischen Denkens gemacht...
Dieser Band benennt in weit über 30 knappen und gut lesbaren Beiträgen alte und neue Herausforder...
Theorie und Empirie gleichzeitig in den Blick zu nehmen und ihr konkretes Verhältnis in Forschung...
Geschichtsbilder, Geschichtsbewusstsein, Zukunft: Schließen sich diese drei Begriffe nicht eigent...
Die in der vorliegenden Edition vorgestellten geschichtsphilosophischen Monographien John Hennigs...
Historisch-politische Bildung hat die Aufgabe, demokratische Werte zu vermitteln, gesellschaftlic...
Der Autor entwickelt das Konzept eines narrativen Konstruktivismus und grenzt sich von der Vorste...
Spuren der Geschichte des Familienunternehmens Upmann finden sich nicht nur in Bielefeld, sondern...
Seit einigen Jahren ist Globales Lernen als pädagogische Antwort auf die Globalisierung ein vielz...
Inhalt: Demokratie im antiken Athen - eine Erfindung von epochaler BedeutungHerrschaft und Gesell...
Inhalt: Auf der Schwelle zur Moderne - Politische Revolutionen: Amerika, Frankreich, RusslandIndu...
Geschichtsdidaktik braucht den Dialog mit anderen Wissenschaften. Selbstgenügsame Isolation wäre ...