In den populistischen Medien und in Teilen der Forschung wird das Medium Computerspiel immer wied...
Der vorliegende Band versammelt empirische wie theoretische Aufsätze, die sich mit vielfältigen P...
Niemand wird ernsthaft bestreiten, dass Medien eine sozialisierende Wirkung entfalten. Die Frage ...
Transformationen und Dynamisierung von Raum und Zeit können als Signum von Modernisierungsprozess...
Der Sammelband thematisiert Potenziale und Relevanzen digitaler Räumlichkeit für Lern-, Sozialisa...
Roboter dringen in einem immer stärkeren Maß in unsere Alltagswelt ein. Bereits seit den 1950er J...
Der Band fokussiert Entwicklungen und Problemstellungen rund um das Verhältnis des Menschen zu Da...
Können wir uns im Netz frei bewegen, oder überwachen Staat, Medien und Wirtschaft jeden Klick?Das...
Die Medienpädagogik hat sich in den vergangenen Jahren als wissenschaftliche (Teil-) Disziplin zu...
Der Sammelband widmet sich dem Verhältnis von Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik und Online-...
Der Gedanke der Partizipation bildet einen integralen Bestandteil moderner, demokratisch verfasst...
Der Sammelband gibt einen facettenreichen Einblick, wie Kinder heute mit digitalen Medien wie Int...
An verschiedenen lebensweltlichen Bereichen - insbesondere solchen der Nutzung alter und neuer Me...
Formelle Bildung und die Alltagswelt von Heranwachsenden stehen seit jeher in einem ambivalenten ...
Medien werden bisweilen als die 'vierte Gewalt' betrachtet. Insofern stellt sich die Frage, inwie...
Verglichen mit einer durch Massenmedien geprägtenöffentlichen Kommunikation haben wir es im Konte...
Bildung und Computerspiele passen nach landläufiger Meinung nicht zusammen, denn Bildung wird pri...
Die Reihe 'Kindheitsforschung' verfolgt das Ziel, die vielfältigen Entwicklungslinien, Problemlag...
Digital gaming is today a significant economic phenomenon as well as being an intrinsic part of a...
Der Sammelband widmet sich dem Verhältnis von Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik und Online-...
Themenheft 55: Bilder und Bildpraxen im Kontext digital-vernetzter Kulturen. Herausgegeben von Al...
Sie haben nur noch ein halbes Jahr zu leben. Was tun Sie jetzt?Mit dieser Frage werden die Protag...
Digital gaming is today a significant economic phenomenon as well as being an intrinsic part of a...
Computerspiele sind ein wichtiger Bestandteil der digitalisierten Medienkultur der Gegenwart. Sei...