Heute sind die 50er der 70er angesagter denn je; die Jungs und Mädels von damals, heute gestanden...
Mit seinen vier Türen, der zumindest in den Anfangsjahren großen Karosserieviefalt und der schmuc...
Die Geschichte der sowjetischen Lkw-Industrie begann mit italienischen und amerikanischen Lizenzb...
50er waren in den 70ern groß angesagt: Praktisch im Monatstakt erschienen neue Mofas, Mokicks und...
1928 hatte BMW die Eisenacher Motorenwerke übernommen und dort auch Motorräder gebaut. Nach dem K...
In knapp 34 Jahren Bauzeit über drei Millionen Mal produziert - kein Zweifel, der Trabant war ein...
Hervorgegangen aus einem Rüstungsbetrieb, fand Zündapp nach dem Ersten Weltkrieg ein erfolgreiche...
'Wartburg' hießen die Autos aus Eisenach erst ab 1955: 1896 als 'Fahrzeugfabrik Eisenach' gegründ...
Zweiräder mit 50 Kubik standen zwar schon damals am unteren Ende der mobilen Nahrungsketten, doch...
Der tschechische Motorradhersteller Jawa ging aus einer Waffenfabrik hervor. Ende der 1920er Jahr...
Während es in der Bundesrepublik eine Vielzahl an mittelschweren Lkw gab, waren es in der DDR aus...
Die Simson-Zweiräder machten die DDR mobil - und viele halten Maschinen wie der SR 2 oder der S 5...
Johann Puchs erste Fabrikationsstätte stand an der Strauchergasse in Graz. Wie so vielerorts in d...
In den 1946 enteigneten Phänomen-Werken der Gründerfamilie Hiller in Zittau entstanden ab 1950 wi...
Wenngleich zu Beginn des 20. Jahrhunderts der Motorradbau seinen ersten Boom erlebte, begann sich...
Fahrzeuge, welche einst in der ehemaligen DDR produziert wurden, erfreuen sich heute großer Belie...
Die italienische Motorradproduktion der 1970er war ein echtes Phänomen und eine Ausnahme im inter...
Es gehört viel gestalterisches Feingefühl dazu, aus zwei Zylindern eine Legende zu formen - genau...
Dies ist der erste eines auf mehrere Bände angelegten Nachschlagewerks über den deutschen Motorra...
Totgesagte - so sagt man - leben länger. Auch der Zweiradhersteller Maico musste durch einige tie...
Das DKW-Werk in Zschopau, einst das größte Motorradwerk der Welt, wurde nach 1945 vollständig dem...
Wie in Westdeutschland auch, so benötigte die Landwirtschaft in Ostdeutschland rasch neue Arbeits...
Frank Rönicke beschreibt in diesem Band die Frontlenker-Modelle, mit denen die ehemalige UdSSR An...
Frank Rönickes Buch über die Mokicks und Kleinkrafträder in Deutschland gibt den vollständigen Üb...
Da man in der DDR gut und gerne zehn Jahre oder länger auf einen Trabant warten musste, sofern er...
In den ersten Nachkriegsjahren benötigte die Landwirtschaft in Ostdeutschland rasch neue Arbeitsm...
In den ersten Nachkriegsjahren benötigte die Landwirtschaft in Ostdeutschland rasch neue Arbeitsm...
Auf dem Gebiet der ehemaligen DDR fuhren nicht nur MZ und Simson: Im Zuge sogenannter Kompensatio...
Martin Stolle war einer der wichtigsten Motorradkonstrukteure Deutschlands, dennoch ist er fast v...